Professionell. Individuell. Vor Ort.

Web.de verwinkelt Zugangswege

Neuerliches Update aus 08/2014: 
Nun gibt es bis auf Weiteres 
den Weg über https://mm.web.de (siehe Kommentare)

Vor etwa 3 Jahren stellte ich in einem Training fest, dass Web.de offenbar weniger Interesse daran zu haben scheint, neue Nutzer_innen für ihren Freemail-Dienst zu gewinnen. Seit etwa dieser Zeit sind innerhalb von 24h nur mehr 4 neue Adressen unter einer IP-Adresse anzulegen. Da in solchen Kursen meistens mehr als 4 Personen sitzen, bleibt nun nichts anderes übrig, als einen anderen Freemail-Provider für das Anlegen der ersten eigenen Mailadresse zu nutzen.

2011 hat Web.de sich auch noch einfallen lassen, die bisherigen „Kurz-Zugänge“ auf die Hauptseite umzuleiten. Das bedeutet, dass die bisherige Eingabe von web.de/fm oder auch die Eingabe von www.freemail.de nicht mehr direkt auf den Karteireiter führt, wo Name und Passwort anzugeben sind. Statt dessen ist jetzt regelmäßig mindestens ein zusätzlicher Klick erforderlich. Ob dieser nun auf den Karteireiter erfolgt, auf „FreeMail“ in der Kopfzeile oder auf „E-Mail kostenlos“, bleibt sich offenbar gleich.

Ärgerlich daran ist einerseits, dass es erforderlich ist, ein ggf. hierfür angelegtes Lesezeichen entsprechend anzupassen. Es bedeutet zudem, von unterwegs entweder eine etwas längere Adresse als bisher einzugeben (z.B. https://mm.web.de) oder eben mindestens einen weiteren Klick, wenn jemand ausschließlich online ihr/sein Mailkonto verwaltet.