Statistisches rund um Twitter

Die meisten meiner Kundinnen und Kunden bevorzugen – wie ich auch – das Deutschsprachige. Was zur Folge hat, dass sie sich auch am ehesten für Programme interessieren, die entweder eine deutschsprachige Oberfläche oder doch zumindest eine ebensolche Anleitung aufweisen. Manchmal genügt es ihnen/mir/uns auch, wenn es deutschsprachige Informationen ÜBER etwas gibt. Dieser Artikel listet auf, was mir dazu an Informationen begegnete in den vergangenen Tagen.

Da wäre zunächst die folgende Statistik zu nennen:

Anzahl der Twitter-Accounts in D, ein Zahlenspiel. Wobei zuzugeben ist, dass sie ein wenig “veraltet” 😉 ist – schließlich haben wir inzwischen Juni. Bei der aktuellen Twitter-Wachstumsrate lohnt sich vielleicht ein Blick zu den Webevangelisten, die entgegen ihres Namens offenbar weder evangelisch noch evangelikal sind. Hier jedenfalls der Link zur Mai-Auswertung: http://webevangelisten.de/zensus3/.

© Jörg Block - www.joergblock.de
© Jörg Block - www.joergblock.de

In der Onlineausgabe der Zeit findet sich eine interessante Grafik, die leicht verfremdend in der Überschrift fragt, in welchen Regionen Deutschlands am meisten gezwitschert wird, um dann in der Grafik selbst lediglich darzustellen, in welchen Regionen die 125 meistverfolgten Twitterati sitzen.

Wobei – inzwischen scheint es neue Zahlen zu geben – und weniger Begeisterung bei der Zeit für Twitter – sonst wäre wohl kaum der folgende Artikel entstanden: http://www.zeit.de/online/2009/24/twitter-kritik.

Hier für die, die Grafiken lieben, nochmal eine ganze Seite voller angeblicher oder tatsächlicher Trends rund um den Microbloggingdienst Twitter – dieses Mal aus der Sicht von Startups: http://www.deutsche-startups.de.

Irgendwo HATTE ich auch eine ganze Reihe von twittereigenen diesbezüglichen Grafiken gesehen – nur – wo war das noch gleich? 😉 – jedenfalls gibt es HIER eine nette Übersicht, wo aktuell in Deutschland getwittert wird – einfach map_de folgen von und schon taucht auch der eigene Account dort auf – natürlich nur bei Nutzung des Dienstes 😉 : http://www.twittermap.de/