Professionell. Individuell. Vor Ort.

Alles neu macht der April – Twitter neueste Neuigkeiten

Wie ich vorhin twitterte, scheine ich „prominent“ 😉 genug zu sein, dass mein Profil bereits umgestellt wurde auf das neue Outfit. Da ich am Montag einen Kurs gebe, der sich um das Arbeiten in sozialen Netzwerken dreht, habe ich gleich mal ausprobiert, wie es sich denn so arbeitet unter der neuen Oberfläche. Mir fiel folgendes auf:

  • Natürlich ist die optisch auffälligste Angelegenheit im oberen Bereich zu finden: ein großes Foto – ähnlich wie bei Facebook – dient als Hintergrund, dazu ein etwas größeres Profilfoto unten links – ebenfalls ähnlich wie bei Facebook. Wer bisher ein kleineres genutzt hat, wird oben und unten einen weißen Streifen sehen können.
  • Die Anmeldung ist noch an der gleichen Stelle wie vorher – das Registrieren sowie die (weltweiten) Trends sind auf die rechte Seite gewandert. Hat den Vorteil, dass die Informationen, die bisher oben in der Mitte standen, nun mehr Platz bei besserer Lesbarkeit bekommen.
  • Neuerdings ist erkennbar, wie viele Fotos/Videos jemand bisher schon veröffentlicht hat.
  • Außerdem ist jetzt erkennbar, seit wann jemand bei Twitter registriert ist.
  • Es ist immer noch notwendig, sich anzumelden, um zu sehen, wem jemand folgt oder wer jemandem folgt. Das gilt auch für Listen.
  • Folge ich neu anderen Twitterprofilen, so wird diese Information jetzt veröffentlicht. Erkennbar ist dort das bereits angekündigte „Kachelformat„, so dass es optisch abweicht von der Wiedergabe von Tweets.
  • Neue Tweets werden in der ersten Stunde mit einer etwas größeren Schrift dargestellt. Dann ändert sich die Schriftart wieder, außer: mindestens eine Person hat den Tweet weitergeleitet oder favorisiert.
  • Es ist auch ohne Anmeldung erkennbar, wie oft und durch wen ein Tweet weitergeleitet oder/und favorisiert wurde.
  • Es ist neuerdings möglich, einen Tweet „festzupinnen„. Diese Funktion findet sich nach dem Veröffentlichen hinter den 3 Punkten und ist mit einem gesonderten Klick zu bestätigen.
  • Derzeit ist es möglich, schon vorhandene Profile auf das neue Design umzustellen. Wer sich neu anmeldet, bekommt jedoch automatisch das neue Design.

Noch mehr? Nein – erst mal nicht. Oder doch? Dann gern einen Kommentar unten in diesem Beitrag hinterlassen.