Suchen und Ersetzen von Text mit korrekter Schreibweise in Word 2007

Ich wurde heute gefragt, wie ein “Suchen und Ersetzen”-Vorgang in Word 2007 so durchgeführt werden kann, dass

  • das zu ersetzende Wort sowohl in der Einzelform (z.B. Layout) als auch als Teil eines Wortes (z.B. Dokumentlayout) korrekt ersetzt werden kann.
  • nur ein einziger “Suchen und Ersetzen”-Vorgang dafür erforderlich ist.

Klang schwieriger als es tatsächlich ist. Word 2007 bietet diverse Varianten für das Suchen und Ersetzen an, die u.a. bei TEIA mit praktischen Beispielen beschrieben sind:

Word 2007 Basis – Suchen und Ersetzen

(Ganzes Wort suchen, Einsatz von Jokerzeichen, Zeichenfolgen, Absatzmarken, Absatz- und Zeichenformate). Auch dort findet sich jedoch keine Lösung für die oben beschriebene Anforderung.

Diese bietet Microsoft selbst an: Suchen und Ersetzen von Text. Nachdem der erste Versuch fehlschlug, testete ich es auf dem einfachen Weg: einfach Groß und Kleinschreibung ignorieren bei der Eingabe von dem zu suchenden und dem zu ersetzenden Wort. Und siehe da – es kam das Richtige dabei heraus! Weshalb kompliziert, wenn es auch einfach geht? Genau.

Ach ja – die dazu gehörende Tastenkombination lautet [Strg][H]. Womit auch das geklärt wäre.