Shutdown bei Windows 7 mit nur einem Klick?

Wem 2 Klicks zum Ende der Arbeit mit Windows 7 zu viel erscheinen, kann recht leicht wieder zu einer Verknüpfung auf dem Desktop zurückkehren, die dann nur mehr einen Klick erfordert:

  • Rechte Maustaste auf den Desktop, anschließend [Neu…] wählen.
  • [Verknüpfung] wählen.
  • Im nächsten Dialogfeld die folgende Zeile eintragen bzw. via Kopieren die folgende Zeile übernehmen:
    c:windowssystem32shutdown.exe -s -t 0
  • Anschließend einen Namen vergeben für diese neue Verknüpfung + [Enter]
  • Wer nun noch ein passenderes Symbol als das automatisch vergebene sehen möchte, klickt erneut mit der rechten Maustaste auf die nun neu entstandene Verknüpfung. [Anderes Symbol…] anklicken.
  • Fehlermeldung ignorieren bzw. mit [OK] bestätigen.
  • Symbol auswählen oder Dateinamen angeben, wo das Symbol aufzufinden ist.

Fertig.
Quelle: nickles.de

Und wer noch mit Windows XP arbeitet – doch – solche Menschen begegnen mir auch immer noch! – dort funktioniert es ganz genauso (nur die Fehlermeldung zwischendrin bei der Symboländerung fällt weg) – es werden damit dann sogar 2 (in Worten: zwei!) Klicks gespart ;). Ach ja – das funktioniert nur, wenn das Betriebssystem auf C: installiert ist. Wer mehr als ein Betriebssystem auf unterschiedlichen Partitionen installiert hat, kann diese nützliche Funktion nur für das auf C: installierte System nutzen.