Wissenschaftliche Arbeiten mit Hilfe von Word erstellen

Clipart: Programmsymbol WordBevor es heute Abend weitergeht mit Veröffentlichungen zum Thema Israel/Palästina, folgt hier jetzt erst mal die Veröffentlichung diverser Links zum Erstellen wissenschaftlicher Arbeiten mit Hilfe von Word. Dabei geht es auch um das Einarbeiten in die aktuelle Word-Version (=> Word 2013). Die nachfolgenden Linktipps haben sich allerdings viel mehr sowohl für unterschiedliche Word-Versionen bzw. konkrete Fragen bei umfangreicheren Spezialdokumenten als auch für unterschiedliche Arten von Dissertationen als hilfreich erwiesen. Manche eher theoretisch, andere sehr praxisbezogen.

  • Bei Holger Matthes gibt es einiges an Theorie und viel praktische Hilfestellung zu diversen Word-Versionen:
  • Wer es eher theoretisch mag: wissenschaftliches-arbeiten.de
  • Hier fand sich auch ein Link zu den ebenfalls eher theoretisch scheinenden Arbeitsblättern von Werner Stangl.
  • Irritierenderweise nicht direkt via Suchmaschine gefunden, eher indirekt durch das Thema als solches mit einer konkreten Fragestellung wieder entdeckt: www.studium-und-pc.de – schien mir in meinem letzten Kurs zum Thema “Wissenschaftliches Arbeiten” schon eine sehr nützliche Quelle.

Eine Teilnehmerin hatte einen aktuell erworbenen Laptop dabei. Ihr halfen die beiden folgenden Tipps weiter:

Update in 10/2020