Umstieg von Office03 auf Office10? Hilfen von Microsoft

Gestern wollte ich eigentlich einen Artikel schreiben zu den von Microsoft angebotenen Hilfen bezüglich des Umstiegs von Office03 auf Office10. Es geht dabei um Umstiegshilfen, die Microsoft auf den eigenen Seiten anbietet. Anhand der bisherigen Menüs bzw. Buttons unter Office 03 wird demonstriert, wo sich der entsprechende Befehl unter Ofice10 findet. Da ich dies jedoch an einem PC versuchte, auf dem WindowsXP mit OfficeXP installiert ist, erwies sich das als problematisch. Die in diesem Beitrag vorhandenen Links funktionieren mindestens unter Windows XP eher mit dem Internet Explorer als via Firefox.


In nachfolgendem Artikel fand sich die Information, dass es möglich wäre, sich die Handbücher als Excel-Dateien herunterzuladen:

http://kuettner.it/2010/update-interaktive-befehlssuche-fuer-office-2010-3/

Handbücher zu den Positionen der Menübefehle und Symbolleistenbefehle in Office 10:

https://office.microsoft.com/de-de/outlook-help/position-von-menu-und-symboll…

Hier finden sich die englischsprachigen Handbücher (allerdings ebenfalls den #IE bevorzugend):

http://office.microsoft.com/en-us/outlook-help/learn-where-menu-and-toolbar-c…

Hier findet sich der direkte Link zum Download der Referenzhandbücher:

https://office.microsoft.com/de-de/templates/CL101817133.aspx?CTT=5&origi…

Was auf jeden Fall nützlich bis erforderlich ist, um die Referenzhandbücher unter OfficeXP nutzen zu können, ist ein aktueller Viewer – zu bekommen hier:

#Excelviewer fuer bis XLS10: http://is.gd/yZMSk1 (51MB) deutschsprachig
http://is.gd/trlS74 (74MB) englischsprachig

Ich selbst finde übrigens die interaktiven Hilfen deutlich anschaulicher, wie sie hier beschrieben werden:

http://kuettner.it/2010/interaktive-befehlssuche-fuer-office-2010/

Der dort genannte Button/Knopf zum Installieren führt – allerdings ebenfalls nur via Internet Explorer – (zumindest unter Windows XP) – dazu, dass sich die interaktive Befehlssuche auf dem Desktop installieren lässt. Das hat den Vorteil, dass sie sich auch ohne Internetzugang öffnen.

Wer hingegen diese Interaktiven Hilfen auf einem PC ohne Netzzugang installieren möchte, wird auf der folgenden Seite fündig:

http://www.office2010-blog.de/de/start/word/interaktive-helfer-fur-befehlssuc…

Dort finden sich deutschsprachige Interaktive Helferlein für Word, Excel, PowerPoint und OneNote.

Derzeit scheint es noch keine deutschsprachige Downloadmöglichkeit für Outlook2010 zu geben. Eine Recherche hat mich allerdings immerhin zu einer englischen Ausführung gebracht: http://download.microsoft.com/download/5/0/F/50FB6539-D89C-4840-BD19-0EDADF4F…