Excel07: Diagrammbeschriftung anpassen

Wenn es sich um Diagramme handelt, die z.B. veröffentlicht werden, wäre es evtl. schön, wenn die Diagrammbeschriftung angepasst werden könnte Dafür gibt es das Fenster “Datenbeschriftungen formatieren”.

Dieses Fenster lässt sich auf 3 Wegen aufrufen: 

  • durch Rechtsklick, wenn alle Datenbeschriftungen markiert sind
  • Auf der Registerkarte Layout in der Gruppe Beschriftungen “Weitere Datenbeschriftungsoptionen…” auswählen
  • Tastenkombination [Alt];[J];[Y];[B];[W]

Dort lässt sich z.B. der Beschriftungstext auch auf die ursprünglichen Daten zurücksetzen.

Datenbeschriftung

Was jedoch auch dort einstellbar ist, sind die gleichen Angaben, wie sie auch für einzelne Zellen, ganze Zeilen/Spalten/Bereiche möglich sind.

Bitte beachten: Erfolgt ein nochmaliger Klick auf eine Datenbeschriftung, lautet der Titel des Fensters etwa anders – dies bewirkt dann die individuelle Formatierung der Datenbeschriftung, auf welche geklickt wurde.