Excel Analyse-Funktion aktivieren?

Eine Kundin erhielt den Auftrag, für ein fertiges Produkt die Analyse-Funktion in Excel einzuschalten. Die Hilfe in Excel07 ist da offenbar ebenso missverständlich bis unzutreffend wie die Anleitung für ExcelXP. Das Internet gab dazu auch nichts so wirklich Eindeutiges her. Daher folgt an dieser Stelle die Anleitung:

Excel 2007: Add in Analyse-Funktionen aktivieren?
Klick auf den Office-Button oben links, dann unten rechts auf den Button [Excel-Optionen]. In der Menüleiste auf [Add-ins] – im unteren Bereich im Hauptfenster sollte nun auftauchen “Excel-Add-Ins” – dahinter der Button [Gehe zu]. Nun noch das  Häkchen bei Analyse-Funktionen (ggf. auch bei Analyse Funktionen VBA) setzen und [OK] klicken.

Wer es kontrollieren will – anschließend sollte sich das (bzw. die) Add-In(s) unter “aktiverte Anwendungs Add-ins” finden.

Das gleiche für Excel XP?
Geht viel einfacher 😉 – einfach “nur” in der Menüleiste auf “Extras”, dann auf [Add-Ins…] klicken und dann das bzw. die Häkchen setzen sowie [OK] klicken – fertig.