Zahlen, Daten, Fakten zu SEO – Teil 1

Am vergangenen Montag gab es ein Webinar zum Thema “SEO und Linkaufbau” (übersetzt: Suchmaschinenoptimierung / Search Engine Optimization und gezielte Erhöhung der Domainpopularität einer Webseite). Dieser Artikel listet die Links auf, die mir in diesem Zusammenhang wissenswert erschienen. Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit.

Anfangs interessierte uns aus dem deutschsprachigen Blog www.ranking-check.de eine Stastitik, die besagte, dass 0,2% (!) der Domains 30% (!) der Suchergebnisse ausmachen 1) .

Anschließend wurden wir aufmerksam gemacht auf das Blog www.seokratie.de. Auf diesem finden sich im Dezember Annahmen, wie das veränderte Verhalten von Googles Suchergebnisauflistung 2) zu erklären sein könnte. Damit ließ sich auf den zweiten Teil des Webinar-Titels überleiten, da angenommen wird, dass v.a. der Faktor Links von anderen Seiten entscheidend zu diesem veränderten Verhalten beiträgt.

Es folgte die Frage, wie sich herausfinden lassen könnte, was die eigene Seite “wert” ist. Dazu gab es einige Linkhinweise:

  • Sistrix (kostenpflichtig, aber offenbar durchaus sehr zu empfehlen, da die ermittelten Zahlen und Daten als recht zuverlässig eingeschätzt wurden).
  • Seitenreport (erst ab voraussichtlich kommenden Freitag wieder verfügbar)

Bei allen Zahlen ist zu beachten, dass diese einer Interpretation bedürfen.

Ich stelle bereits jetzt fest, dass ich beim Verlinken auf andere Blogs/Internetauftritte das Wissen aus dem Webinar berücksichtige. Wie sich das auf zukünftige Artikel auswirken wird und letztlich auf die eigene verbesserte Auffindbar meines Blogs, wird sich weisen. Die Fortsetzung zum Webinarinhalt folgt in den nächsten Tagen.

Quellenangaben:

1) Seo Sunday – Ein paar Serp Statistiken
2) Google Brand Update 2009