Vom Weiterbildungstag 2010 in Berlin

Plakat Weiterbildungstag2010 © Deutscher WeiterbildungstagMit einer Rekordbeteiligung von mehr als 700 bundesweiten Veranstaltungen findet unter dem Motto »Bildung stärken – Chancen nutzen« heute der 3. Deutsche Weiterbildungstag mit zahlreichen kostenlosen Schnupperangeboten und Tagen der offenen Türen statt.

Zahlreiche Aktionen wie die “Lange Nacht der Weiterbildung” oder die virtuelle “3D-Online-Bildungsmesse für Berlin/Brandenburg werben auch in Berlin für Bildung, Weiterbildung und Qualifizierung. Darüber hinaus gab es einen Chat mit der in Berlin sitzenden “Stiftung Warentest“. Das Transkript dieses Chats gibt es auf test.de zum Nachlesen. Die zentrale Veranstaltung fand ebenfalls in Berlin statt.

Auf dem Auftritt der Weiterbildungsdatenbank fand ich die Information, dass sich 83 Bildungsanbieter an 96 Standorten und 3.274 Lehrgängen an der Langen Nacht der Weiterbildung beteiligen. Was ich eine erfreulich hohe Zahl finde. Die aber wohl auch dazu beigetragen hat, dass es am eigentlichen Weiterbildungstag relativ wenige kostenlose Berliner Veranstaltungen auf den Seiten des Weiterbildungstages zu geben scheint. Die Volkshochschule ist gut vertreten mit einem Angebot namens “Finger weg von meinem PC – Schutz vor fremden Zugriffen im Internet und WLAN“.

Vermisst habe ich eine Möglichkeit, die Angebote nach Datum oder Inhalten sortieren/filtern zu können. Insgesamt fand und finde ich es jedoch eine sinnvolle Aktion, weil sowohl die persönliche als auch die berufliche Weiterbildung WICHTIG ist. Durch die Möglichkeit zahlloser Schnupper-Angebote und der Busshuttles, die es ebenfalls gab, hatten so viele Menschen die Gelegenheit, sich vor Ort zu informieren.

Ich selbst war gestern in der YellowPark Trainingsakademie am Ernst-Reuter-Platz. Es gefiel mir, mal wieder in der Position zu sein, an einem Angebot teil zu nehmen. Nun habe auch ich mal Office 2010 vorgeführt bekommen und ausprobieren können. Viel Platz an den Arbeitstischen, freundliche Menschen und eine gute verkehrstechnische Anbindung trugen zusammen mit einem kompetenten Trainer sehr dazu bei, die Atmosphäre sehr angenehm zu finden.

Waren Sie auch bei einer Veranstaltung dabei – gestern oder auch heute? Wo waren Sie? Was haben Sie erlebt? Hat es Ihnen gefallen?

[Edit in 10/2010: Link zum Transkript des Chats ergänzt (zweiter Absatz)]