Linktipps zum Blindschreiben

TastaturVor einiger Zeit habe ich hier schon mal etwas geschrieben zu Blindtexten – das ist allerdings etwas Anderes als das Blindschreiben (wollen). Daher gibt es jetzt hier diverse Links, die mir in dieser Woche zu diesem Thema begegnet sind:

  • Tippen lernen kostenlos mit 10 Fingern – dafür braucht es allerdings einen Internetzugang.
  • Oder doch erst mal die eigene Tippgeschwindigkeit testen mit deutschen Wörtern? (ebenfalls nur mit Internetzugang nutzbar).
  • Hier gibt es – nach Auswahl der Sprache – die Variante, 10 Minuten zu test-tippen mit Texten statt Einzelworten. (siehe oben)

Ich selbst habe übrigens gute Erfahrungen mit dem Lernen des 10-Finger-Systems in 5 Stunden gemacht – das geht auch ganz ohne Internet. Mich hat lediglich gestört, dass die Anleitung sowohl reichlich geschlechterungerecht verfasst war (es kamen nur männliche Bezeichnungen wie “Lehrer” und “Teilnehmer” vor) als auch die unnötige “Duzerei” im Begleitheft – im Trainerleitfaden wird ganz normal gesiezt.

Ich gebe außerdem zu, dass es zusätzlich schon auch noch Anwendungszeit braucht. Nur wer in Übung bleibt, behält auch das Wissen oder anders ausgedrückt

“Übung macht die Meisterin!”