Skip to content

Tipps und Tricks aus einem Auffrischungskurs zu Excel 2007

Tipps und Tricks aus einem Auffrischungskurs zu Excel 2007 published on

Als ich in der vergangenen Woche mal wieder einen Kurs zu Excel 2007 gab, wurden einige Punkte für besonders wissenswert gehalten. Diese seien hier – mitsamt den dazu gehörenden Lösungswegen – aufgelistet:

  • Ein- und Ausblenden von Spalten
    http://is.gd/Sce7rO
  • Fixieren von Spalten und (!) Zeilen am Monitor
    http://is.gd/yTdftp
  • Drucken von Zeilen- und Spaltenüberschriften auf jeder gedruckten Seite
    http://is.gd/rdLtfY
  • Tastenkombinationen und Funktionstasten in Excel 2007
    http://is.gd/k6Ef0x
    Nicht erwähnt ist dort die im Kurs interessiert zur Kenntnis genommene Taste [Alt]. Diese bewirkt, dass sowohl die Symbole in der Symbolleiste für den Schnellzugriff als auch alle Registerkarten plötzlich Buchstaben bzw. Ziffern erhalten. Über die Auswahl der angegebenen Buchstaben/Ziffern ist es möglich, fast alle Funktionen über Tastenkombinationen zu erreichen. Manchmal ist allerdings zusätzlich die Verwendung der Pfeiltasten auf der Tastatur notwendig, da einige Buchstaben doppelt auftauchen.
  • Anpassen der Symbolleiste für den Schnellzugriff unter Office07
    http://is.gd/yWj9BP