Skip to content

Suchen und Ersetzen von Text mit korrekter Schreibweise in Word 2007

Suchen und Ersetzen von Text mit korrekter Schreibweise in Word 2007 published on

Ich wurde heute gefragt, wie ein „Suchen und Ersetzen“-Vorgang in Word 2007 so durchgeführt werden kann, dass

  • das zu ersetzende Wort sowohl in der Einzelform (z.B. Layout) als auch als Teil eines Wortes (z.B. Dokumentlayout) korrekt ersetzt werden kann.
  • nur ein einziger „Suchen und Ersetzen“-Vorgang dafür erforderlich ist.

Klang schwieriger als es tatsächlich ist. Word 2007 bietet diverse Varianten für das Suchen und Ersetzen an, die u.a. bei TEIA mit praktischen Beispielen beschrieben sind:

Word 2007 Basis – Suchen und Ersetzen

(Ganzes Wort suchen, Einsatz von Jokerzeichen, Zeichenfolgen, Absatzmarken, Absatz- und Zeichenformate). Auch dort findet sich jedoch keine Lösung für die oben beschriebene Anforderung.

Diese bietet Microsoft selbst an: Suchen und Ersetzen von Text. Nachdem der erste Versuch fehlschlug, testete ich es auf dem einfachen Weg: einfach Groß und Kleinschreibung ignorieren bei der Eingabe von dem zu suchenden und dem zu ersetzenden Wort. Und siehe da – es kam das Richtige dabei heraus! Weshalb kompliziert, wenn es auch einfach geht? Genau.

Ach ja – die dazu gehörende Tastenkombination lautet [Strg][H]. Womit auch das geklärt wäre.