Skip to content

Kalenderwochenausgabe in Excel

Kalenderwochenausgabe in Excel published on

Beim Erstellen einer neuen Liste begegnete mir die folgende Frage mal wieder:

Ich will vor das Datum in einer separaten Spalte die jeweilige Kalenderwoche ausgeben. In Deutschland beginnen Kalenderwochen am Montag. Wie löse ich das am Einfachsten in Excel?

Dazu twitterte ich gestern folgendes:

Nr. der Kalenderwoche in separater -Spalte ausgeben? „=kalenderwoche()“. In die Klammern gehört die Zellbezeichnung, welche das Datum enthält.

Soll die Kalenderwoche beispielsweise in A2 ausgegeben werden und in B2 findet sich das dazugehörende Tagesdatum, so lautet die korrekte Funktionsangabe: =kalenderwoche(b2)

Damit die Zählung jeweils am Montag beginnt, ist nach der Angabe der Zelle und innerhalb der Klammern zusätzlich die folgende Angabe zu machen: ;2.

Korrekte Funktionsangabe: =kalenderwoche(b2;2)

Quellenangabe: