Skip to content

Citavi3: Literaturverwaltung und Wissensorganisation

Citavi3: Literaturverwaltung und Wissensorganisation published on

Einiges habe ich dazu bereits vertwittert, daher kommt an dieser Stelle zunächst mal wieder eine Tweetsammlung:

  • Literaturverwaltung (& Wissensorganisation): http://www.citavi.com als Testversion 100 Einträge pro Datenbank zeitlich unbegrenzt frei zu nutzen. (am 22.06.2011 vertwittert)
  • Ein Rundgang  durch #Citavi (PDF-Seite) mit bild-reichen Links für besseren Durchblick (ebenfalls am 22.06. vertwittert)
  • Zeilenumbrüche aus Zitaten etc. in #Citavi entfernen? [Strg]+[Umschalt]+[Leertaste] Spezielle #Tastenkombination (heute vertwittert)
  • Nützlich: Alle #Tastenkombinationen fuer #Citavi als PDF herunterzuladen: http://is.gd/n9IUjl (ebenfalls heute vertwittert)

Zudem bekam ich heute die Info, dass nun auch Picker für Firefox 5 (also die derzeit aktuelle Version) sowie Internet Explorer 9 als „echtes Update“ (statt nur als Beta-Version) zur Verfügung steht. Das hilft mir enorm, weil ich vermute, dass an dem Laptop, wo ich morgen einen Teil meiner Arbeitszeit verbringen werde, genau diese beiden Browser installiert sein werden. Das ist somit gerade noch rechtzeitig für das morgen vorgesehene Coaching. 🙂

Bisher nicht vertwittert, aber womöglich auch nützlich zu wissen:

  • Vorhandene und empfohlene Aktualisierungen sind erkennbar nach Programmaufruf in der oberen rechten Ecke. Dort findet sich auch ein Button, um zwischen diversen Bildschirmaufteilungen zu wechseln. Nach dem durch Klick auszulösenden Download ist dort erneut zu klicken zur Installation der Aktualisierung. Da „Picker“ sowohl im Internet Explorer als auch im Firefox als auch im Adobe Reader vorhanden sein können, sind mindestens diese 3 Programme vor der Aktualisierung zu schließen.
  • Um die „Übersicht“ im Mittelteil zu konfigurieren, gibt es den Weg über den Menü „Ansicht“.
  • Die meisten anderen Einstellungen finden sich unter „Extras“ bzw. dort unter „Optionen“.

Hier gibt es ein umfangreiches online verfügbares Handbuch sowie einen recht umfangreichen Index.