Skip to content

Mailsoftware von T-Online weiter verwenden? Geht auch!

Mailsoftware von T-Online weiter verwenden? Geht auch! published on 5 Kommentare zu Mailsoftware von T-Online weiter verwenden? Geht auch!

Seit einiger Zeit ist ein so genanntes „Sicherheitsupdate“ verpflichtend zu installieren, um weiterhin mit T-Online 6.0 mailen zu können. Ja – es stimmt, die Software wird über dieses Update hinaus nicht weiter entwickelt. Daher empfiehlt es sich durchaus, über kurz oder lang auf eine andere Software oder die Weboberfläche von T-Online mit Hilfe des Umzugsassistenten umzusteigen (meine Empfehlung wäre hier Thunderbird). Dennoch ist mir mindestens ein Kunde bekannt, der so lange wie möglich die vertrauten Software weiter verwenden möchte.

Die Software lässt sich über einen der folgenden Links herunterladen: Überblicksseite; Direkter Download (22MB). Dieses Update wurde zwischenzeitlich um den oben bereits erwähnten „Umzugsassistenten“ ergänzt. Es ist jedoch möglich, nach vollzogenem Update den Umzugsassistenten abzuschalten und dann – b.a.w. – weiterhin mit der vertrauten Software zu arbeiten statt mit der Weboberfläche. Das gilt übrigens sowohl für Windows 7 als auch für Windows 8.X! Wobei ich sofort zugebe, dass es unter Windows 8.X deutlich aufwendiger ist, die Software weiter zu verwenden. Bei Rückfragen nutzen Sie gern das Kommentarfeld oder nehmen Kontakt auf – ich unterstütze Sie gern!

5 Kommentare

Hallo!
Habe nur eine Frage, das Update habe ich mit dem Assistenten installiert, soweit ok
meine Frage:
wenn ich den kompl. Inhalt meiner alten Mails sichere, anschl. alle Mail lösche und dann den Assistenten ausführe, kann ich dann meine Mails aus der Sicherung wieder einspielen und die Software weiter nutzen?

Gruß Gerd

Hallo Gerd,
leider nein bzw. nur noch bis 30.06.2015. Der Artikel ist im März entstanden. Anschließend stellte sich heraus, dass die Telekom die Benutzung der Software nur noch bis zum 30.06.2015 zulässt. Also: wenn umgezogen, dann umgezogen. Bzw.: das Löschen ist unnötig – die Software ist nach dem Benutzen des Assistenten ganz normal weiter benutzbar (und hört immerhin auf zu nerven mit der Umzugsaufforderung).
Bedauernde Grüße
Veronika Kaiser

Wie werde ich den Umzugsassistenten wieder los?

Ich benutze die alte SW immer noch. Bekomme Post und kann sie versenden.

auch NACH dem 1.7.15? Klingt interessant und entgegen dem, was die Telekom angekündigt hat. Ich werde das recherchieren – schon aus Eigeninteresse – einige meiner Kunden und Kundinnen bevorzugen die Arbeit mit der Software und freuen sich bestimmt, wenn sich herausstellt, dass sie sie weiter verwenden können. Melde mich hier wieder, damit es auch andere erfahren – ich schätze, dass @TelekomHilft in diesem Zusammenhang ein guter Anlaufpunkt wäre, hkomme aber wohl erst heute nachmittag dazu, mich dorthin zu wenden. Falls Sie selbst twittern – nur zu – die Damen und Herren dort sind durchaus hilfsbereit, wenn es auch hin und wieder einige Stunden dauert, bis sie re-agieren. Gruß Veronika Kaiser

Hallo!

Die ganze Aufregung um T-Online 6.0 kann ich leider nicht nachvollziehen. Bei mir unter Win7 funktioniert
sie bis zum heutigen Tag (04.03.16) völlig problemlos. Den empfohlenen Umzug auf das E-Mailcenter habe
ich zwar durchgeführt (er betrifft übrigens nur die empfangenen E-Mails nicht die versandten!!) benutze es
aber nicht solange T-Online 6.0 noch funtioniert.