Skip to content

Facebooks neue Einstellungen

Facebooks neue Einstellungen published on

FB-ClipartNeulich postete ich auf Facebook schon mal das eine oder Andere zu diesem Thema. Inzwischen las ich in der c´t dazu nochmal einen ganzen Artikel. Daher fasse ich jetzt hier mal diverse Einstellungstipps mit Verweisen auf die Facebook-eigene Hilfe-Funktion zusammen:

  • Neulich redeten wir bei Women Edit über Facebook und darüber, ob dort erkennbar ist, wer wann Geburtstag hat. Dazu bietet Facebook eine separate Einstellungsmöglichkeit, die sie hier erklären.
  • Schlussendlich gibt es auch die Möglichkeit, die Liste der Freunde (und Freundinnen) etwas privater zu gestalten – das ist dann schon etwas schwieriger zu finden, aber auch das geht natürlich.

Die Zeitschrift c‘t schreibt und bleibt im Gedächtnis mit folgendem (Kurz-)Link: www.ct.de/yw72. Besonders interessant fand ich den folgenden Abschnitt bzw. den darin enthaltenen Link: 

Sie müssen sich auf der Website der European Interactive Digital Advertising Alliance von „nutzungsbasierter Online-Werbung“ abmelden. […] Wer allerdings regelmäßig Cookies vom Rechner verbannt, muss die Einstellungen immer wieder vornehmen.

Ergänzung dazu von mir: Wer ein Programm zum Blockieren von anzuzeigender Werbung wie Adblock Plus verwendet, sollte dieses sinnvollerweise während der Deaktivierung (Button ganz unten) abschalten.

Weitere Tipps dazu sind gern in den Kommentaren gesehen. Da ich jedoch ohnehin plane, demnächst mal wieder einen Workshop zu dieser Thematik anzubieten, kann es gut sein, dass hier auch demnächst ein weiterer Artikel mit weiteren Tipps veröffentlicht wird.