Skip to content

Updates in Windows: Was geht bis Wann?

Updates in Windows: Was geht bis Wann? published on

FensterNachdem der Support für Windows XP bekanntlich am 8. April 2014 endete, erreichen mich immer wieder Fragen zu diesem Thema. Daher gibt es hier jetzt mal einige nützliche Links und Hintergrundinfos zu diesem Thema bezogen auf Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1, zunächst die allgemeinen Informationen und dann je nach Betriebssystem.

  • Hier wird der Unterschied zwischen grundlegendem und erweiterten Ende des Supports kurz und verständlich erklärt.

Windows 7

  • Das erste und einzige Servicepack wurde vergangenes Jahr als Zwangs-Update verteilt, damit auch weiterhin ein sicheres Betriebssystem genutzt wird.
  • Check, ob SP1 bereits installiert ist? [Windows]-Taste+[Pause]-Taste zeigt es am schnellsten!
  • Aktuelle Microsoft Lifecycle Angaben zu Windows7

Windows 8 bzw. 8.1

Während das Upgrade von Windows 8 zu 8.1 nach wie vor optional bleibt, müssen sich Nutzer von Windows 8.1 also in jedem Fall auf Neuerungen wie die in der Kachelansicht nutzbare Taskleiste oder die Titelleiste für Apps einlassen.

  • Unterschied zwischen Update und Upgrade?
    Update: installierte Software wird auf den neuesten Stand gebracht
    Upgrade: installierte Software wird auf eine höhere Version gebracht