Skip to content

Thunderbird und Fotos im Anhang

Thunderbird und Fotos im Anhang published on 3 Kommentare zu Thunderbird und Fotos im Anhang

Abbildungssymbol, um Einstellungen vorzunehmenNeulich suchte ich es selbst. Nun folgt die Lösung auf meinem Blog – dann finden es vielleicht auch andere im deutschsprachigen Raum auf kurzem Weg?

Seit 22.06.09 ist eine neue Version von Thunderbird online – einige Tage später wurde sie – entsprechende Einstellungen in Thunderbird vorausgesetzt  über den automatischen Updateprozess verteilt. Einige Tage später fiel mir auf, dass ich „plötzlich“ kein Foto mehr als Anhang mit Thunderbird über die rechte Maustaste im XP-Explorer versenden konnte. Ich konnte den Prozess starten, wurde auch gefragt, ob die Bilder verkleinert werden sollen, aber dann –  nichts mehr.

Eine schnelle Suche im Netz via Google ergab keine schnelle Hilfe. Via Twitter erfuhr ich dann aber doch eine einfache Lösung:

Thunderbird in der aktuellen Version erneut (und vollständig) herunterladen.

http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Hauptseite

Erneut installieren – Fertig. Keine Neueinstellungen, keine neuerlichen Downloads bereits vorhandener Mails – einfach so.

3 Kommentare

Eine Frage: ist gemeint, die alte Version von TB erst zu deinstallieren? Und sich dann die neue von der Webseite zu holen? Was passiert dann mit den Maildaten und Einstellungen, die man hat?

Oder ist gemeint, ohne eine solche Deinstallation einfach noch mal alles von der HP runterzuladen, auch wenn man das automatische Update (leider) schon gemacht hat?

Nein – bitte NICHT vorher deinstallieren – einfach nur herunterladen und „drüberinstallieren“. Dadurch bleiben alle bisherigen Maildaten und Einstellungen der bisherigen Installaiton erhalten. Lediglich der Fehler in der Update-Version wird behoben, wegen dem es nicht möglich war, via rechter Maustaste Bilder aus dem Explorer zu versenden.