Skip to content

Was taugt das Material zum Umstieg auf Office 2010?

Was taugt das Material zum Umstieg auf Office 2010? published on

Nachdem sich neulich herausstellte, dass Microsoft nun doch mal Office10 in Deutschland vertreibt, wurde „bekanntlich“ der Internetauftritt überarbeitet. Macht ja auch Sinn. Nur – zurechtfinden würde auch Sinn machen. Daher hier ein erster Überblick über die neue Optik (Klick auf das Bild führt zur Site!):

Ausschnitt/Screenshot des neu gestalteten Webauftritts "Schulungen"

Sowohl zu Word2010 als auch zu Excel2010 verbirgt sich hinter dem gezeigten Überblick jeweils ein erster Kurs sowie die aus Office2007 schon bekannten „Kurzübersichtskarten“. Es ist davon auszugehen, dass im Laufe der nächsten Wochen und Monate sowohl zu den beiden genannten Programmen als auch zu den übrigen Office-Angeboten noch weitere Kurse kommen werden.

Auffällig ist, dass alle Kurse als reine Selbst-Lese-Kurse (incl. durchzuarbeitender Übungen) zur Verfügung gestellt wurden. Vermutlich haben zu wenige Menschen sich für die vorgelesenen Varianten interessiert, die es für Office2007 noch reichlich zusätzlich zur Lesevariante gab. Vielleicht gab es jedoch auch ausreichendes Feedback, dass das reine Vorlesen des Textes besser durch entsprechende spezielle Vorlesesoftware erreichbar wäre? Auch möglich. Für Word 2007 finden sich insgesamt 27 Schulungen sowie ein Artikel mit diversen Verlinkungen, für Word 2003 immerhin noch 22 Schulungen.

Neu ist auch Microsofts Angebot, diese Software auch teilweise als Onlineangebot zur Verfügung zu stellen. Erforderlich dafür ist ein Hotmail-Konto. Mehr Informationen dazu finden sich u.a. in zwei Artikel von Jörg Schieb: „Microsoft Office 2010 WebApps gestartet“ sowie deutlich ausführlicher in „Microsoft Office 2010 gibt’s jetzt auch im Web: Die WebApps kommen„. Interessanterweise führt die dortige Linkangabe zumindest derzeit nicht zu mehr konkreten Informationen (ist die Veröffentlichung evtl. doch bisher nur geplant?).

Wer jedoch dem entsprechenden Link dort folgt, bekommt mehr deutschsprachiges Material für den Um- und Einstieg, als dies im Schulungsbereich der Fall ist:

Teilausschnitt/Screenshot Microsofts Umstiegsangebot zu Office10Ein Klick auf das Bild führt hier ebenfalls zur Site. Da sind wohl noch viele interessante Entdeckungen zu machen. Ich werde sicher beizeiten noch das Eine oder Andere auf dieesem Blog dazu veröffentlichen. Für dieses Mal sei es genug mit den Quellen-Vorstellungen und Linkangaben.

[Edit: Link zum Artikel „Microsoft Office 2010 WebApps gestartet“ korrigiert am 25.06.2010]