Professionell. Individuell. Vor Ort.

OneNote? OneNote App? OneNote 2016? Hilfe – was hilft wobei?

OneNote10SymbolAufgrund einer eher allgemein gehaltenen Bitte bezogen auf OneNote sammelte ich einiges an frei verfügbaren Informationen zusammen. Diese finden sich künftig hier an einem Ort – für künftige Fragen und Fälle. Oder/Und zum selbst nachlesen können.

Spätestens jetzt wurde deutlich, dass es sehr wohl darauf ankommt, welche Version von OneNote (vor-)installiert ist. Es fand sich im Surface zunächst trotz erheblichem Bemühen kein Menüband und auch keine Möglichkeit, Standard-Einstellungen vorzunehmen. 🙁 Das erklärt Microsoft hier:

  • Meine Version von OneNote entspricht nicht den Hilfethemen, die ich gerade lese? Die FAQ helfen.
  • Früher oder später findet sich dann auch das rätselhafte Wort vom Radial-Menü. (und natürlich auch die Erklärung davon)

Nun war offenbar Abhilfe in Form einer Nach-Installation von OneNote gefragt. Microsoft bietet das seit Windows10 kostenfrei an – nur heruntergeladen und installiert werden muss es noch. Es sieht sogar so aus, als wäre nicht nur der Download kostenlos, sondern auch die dauerhafte Benutzung. Was dann eventuell noch fehlt, ist das Ändern der Standardversion von #OneNote auf dem PC/Laptop/Surface? Geht aber auch.