Skip to content

Mailen aus den Kontakten unter Outlook07

Mailen aus den Kontakten unter Outlook07 published on

Eine Kundin würde gern auch unter Outlook07 den bisher von ihr genutzten Weg weiternutzen: Mailformular öffnen, auf „An…“ klicken, anschließend aus dem Outlook-Adressbuch – oder „notfalls“ auch aus den Kontakten heraus Mails an eine bestimmte Gruppe von Personen versenden. Sie hat die Personen „kategorisiert“, wie das ja in Outlook07 nochmal deutlich einfacher und schöner geworden ist. Allein – das Adressbuch ist leer 🙁 – agg. ist es v.a. ein „Relikt“ aus früheren Officeversionen – was also tun?

Da sich internetweit – bzw. mindestens im deutschsprachigen Internet – nicht herausfinden ließ, wie die Kontakte unter Outlook07 zu einer entsprechenden Suche/Sortierung nach vergebenen Kategorien verwendet werden können, bleiben folgende Lösungen:

  • dass jemand von den hier Mitlesenden in einem Kommentar eine Lösung anbietet, die bisher nicht auffindbar war oder
  • einen neuen Weg zu lernen:

In Outlook selbst gibt es auf der linken Seite üblicherweise einen Direktlink zu den Kontakten. Wurde dieser angeklickt bzw. angesteuert über eine Tastenkombination wie z.B. [STRG] + [3], ist anschließend für die Lösung sinnvollerweise die Ansicht auf „Nach Kategorie“ umzustellen – entweder in der Leiste links mit der Maus oder z.B. über das Menü, was auch ohne Maus zu bedienen wäre (Tastenkombination: [Alt]+[A]+[K]+Cursorsteuerungstaste).

Nun wird entweder die gesamte Kategorie markiert oder der Teil der Kontakte, die eine Mail erhalten sollen. Anschließend ist das Markierte auf den Eintrag in der linken Menüleiste zu ziehen. Schon öffnet sich ein neues Mailformular, was im Feld „An…“ die Empfänger_innen enthält.