Skip to content

Zum Zurechtfinden

Wer noch nie ein Blog besucht hat, braucht vielleicht etwas Hilfe? Die gibt es auf dieser Seite. Wer schon öfter auf einem Blog gelandet ist, findet dann vielleicht hier Hintergrundinformationen? Wer sich auskennt, verlässt diese Seite einfach wieder. Oder antwortet auf eventuell im Kommentar-Bereich auftauchende Fragen – das hilft dann sicher auch! 🙂

  • Um Beiträge/Artikel in einem Blog lesen zu können, braucht sich (normalerweise) niemand irgendwo anmelden. Hier auf diesem Blog ist es auch so: Niemand MUSS sich anmelden, um lesen zu können.
  • Lesen ist einfach: Jeder Beitrag/Artikel hat eine Überschrift. Wer auf die Überschrift klickt, bekommt den ganzen Artikel zu sehen. Wer statt dessen auf „(weiterlesen…)“ klickt, landet direkt an der Stelle, wo sie/er vorher (hoffentlich) aufgehört hat zu lesen.
  • Wer etwas zu einem Beitrag/Artikel dazu schreiben möchte, kann den Kommentar-Bereich nutzen und muss sich auch NICHT anmelden! Es ist lediglich die Angabe eines Namens sowie einer Mailadresse erforderlich. Diese Adresse bleibt jedoch geheim, wird also NICHT veröffentlicht. Kennt WordPress diese Adresse schon von anderen Kommentaren, erfolgt neben dem Namen das immer gleiche kleine Bildchen/Icon. Kennt WordPress die Adresse nicht, gibt es ein zufällig gewähltes kleines Bildchen/Icon. Wenn bei einem Beitrag/Artikel einer der beiden folgenden Optionen angeklickt wird,
    *
    *
  • Wer eine Mail erhalten möchte, sobald ein neuer Beitrag/Artikel veröffentlicht wird, kann ihre/seine Mailadresse in der linken Spalte eintragen und auf „Abonnieren“ klicken. Dann kommt eine (eventuell englischsprachige) Mail auf die angegebene Mailadresse mit der Bitte um Bestätigung, dass dieses Abonnement auch wirklich gewünscht wurde. Danach kommt eine (ebenfalls eventuell englischsprachige) Mail, die das Abonnement bestätigt. Das Abonnement ist kostenlos und enthält auch keine versteckten sonstigen oder späteren Kosten. Es kann jederzeit gekündigt werden. In jeder Mail ist ein entsprechender Hinweis enthalten. Die Mailadresse wird NUR zum Versand der Informationsmail verwendet und weder veröffentlicht noch weiter verkauft.
  • Zurück auf die Startseite geht es am Einfachsten durch Klick auf das Logo mit der Maus oben links. Ein Klick auf das entsprechende Thema in der rechten Spalte hilft in den meisten Fällen allerdings durchaus auch weiter…

Noch Fragen? Dann einfach mal hier durch Klicken ausprobieren, wie das mit dem Kommentieren funktioniert. Viel Erfolg – und viel Spaß/Freude beim Lesen und Kommentieren!

 

Update: Normalerweise findet sich der Kommentarbereich unter jedem Artikel! Da dies kein „echter“ Artikel ist, sondern eine Anleitung/Seite, ist es notwendig, auf hier durch Klicken zu drücken, um das auszuprobieren.