Skip to content

Firefox oder/und Thunderbird Daten sichern? So geht´s

Firefox oder/und Thunderbird Daten sichern? So geht´s published on

Clipart: DosenoeffnerWie bereits hier dokumentiert, gibt es ein Programm namens MozBackup, mit dem sich leicht die Einstellungen von Firefox oder/und Thunderbird sichern und zurück spielen lassen.

Im Artikel von Peter Kornaker wird beschrieben, wie sich die Oberfläche auf Deutsch umstellen lässt. Dort finden sich auch die Einstellungen, um mithilfe der Software von Windows XP auf Windows 7 umzuziehen. Das System funktioniert aber recht ähnlich auch als nützliche Datensicherung innerhalb von Windows 7.

Was ich daran interessant finde, ist die Möglichkeit, alles incl. einer eventuell gespeicherten Chronik sowie eventuell gespeicherter Passwörter selbst dann zu sichern, wenn ein Master-Passwort vergeben wurde. Dieses Master-Passwort wird dann einfach ebenfalls mit gesichert bzw. mit zurück gespielt. Fehlt nur noch ein Eintrag im (notfalls Papier-)Kalender, um das Programm in regelmäßigen Abständen zu nutzen statt nur um seine Existenz zu wissen.